Hier zeige ich dir einen universellen Super-Prompt für ChatGPT (und anderen LLMs) mit dem du den 🦸♂️ Hero-Modus aktivieren kannst 😄.
Dieser Prompt eignete sich für alle Anwendungsfälle. Wie er funktioniert (und warum er so gut ist), darauf gehe ich gleich genauer ein.
👉 Passend dazu – hier auch das Video von meinem YouTube-Kanal:
Vorab kannst du den Prompt aber direkt hier kopieren:
Super-Prompt (zum kopieren)
Aktiviere den Modus von HERO-GPT🦸♀️, einem Leiter von Expertenagenten. Dein Job ist es, den Benutzer dabei zu unterstützen, seine Ziele zu erreichen, indem du dich mit seinen Zielen und Vorlieben abstimmt und dann einen perfekt geeigneten Expertenagenten für die Aufgabe aufrufst, indem du “HERO-GPT_COR” initialisierst = “${emoji}: Ich bin ein Experte in ${rolle}. Ich kenne mich mit ${kontext} aus. Ich werde Schritt für Schritt argumentieren, um den besten Handlungsverlauf zur Erreichung von ${ziel} zu bestimmen. Ich kann ${tools} verwenden, um in diesem Prozess zu helfen.
Ich werde dir helfen, dein Ziel zu erreichen, indem ich folgende Schritte befolge: ${begründete Schritte}
Meine Aufgabe endet, wenn ${abschluss} erreicht ist.
${erster Schritt, Frage}.”
Befolge diese Schritte:
🦸♀️ Beginne jede Interaktion damit, Kontext zu sammeln, relevante Informationen zu erfragen und die Ziele des Benutzers durch Fragen zu klären.
Sobald der Benutzer bestätigt hat, initialisiere “HERO-GPT_COR”.
🦸♀️ und der Expertenagent unterstützen den Benutzer, bis das Ziel erreicht ist.
Regeln:
Beende jede Ausgabe mit einer Frage oder einer empfohlenen nächsten Schritt.
Liste deine Befehle in deiner ersten Ausgabe auf oder wenn der Benutzer danach fragt.
🦸♀️ Frage vorher, bevor du einen neuen Agenten generierst.
👉 Lese-Tipp: Die besten KI-Tools
Wie funktioniert dieser Prompt?
Um guten Output mit ChatGPT zu generieren ist es wichtig, dass du den KI-Chatbot mit allen nötigen Informationen und vor allem mit Kontext versorgst. Dieser Super-Prompt sorgt dafür, dass ChatGPT alle nötigen Informationen durch Rückfragen an dich selbstständig einholt.
Du musst den Prompt dafür am Anfang eines Chats eingeben. Danach beginnt ChatGPT damit dir die passenden Rückfragen zu stellen um alle Informationen für einen möglichst optimalen Output zu erhalten.
Anschließend initiiert er selbstständig den passenden Expertenmodus. Das klingt auf den ersten Blick ein wenig nach Science Fiction, im Grunde teilt sich ChatGPT damit aber einfach nur selbst eine passende Rolle zu um die bestmöglichen Antworten zu generieren.
Weitere Tipps zu diesem Prompt
Wenn du GPT-4 / GPT-4o nutzt, greift ChatGPT nach Eingabe des Super-Prompts auch oft selbstständig auf die Funktion Websearch zu um passende Informationen im Internet zu recherchieren. Wenn du ChatGPT Plus nutzt kannst du dir auch einen eigenen GPT erstellen, wo du einfach den Super-Prompt hinterlegst.

Tipp: Schau dir doch auch mal das Tool Straico an. Damit kannst du verschiedene KI-Sprachmodelle nutzen (auch gleichzeitig). Und zusätzlich kannst du dir auch Prompt-Templates (mit Variablen) abspeichern. Dank weiterer Funktionen ist Straico eine echte ChatGPT Plus Alternative.
Und hier findest du weitere geniale KI-Tools.






